SINGEN – in Zeiten von Corona
Als Sängerin und Gesangspädagogin erachte ich das Singen als Lebensnahrung, als genussvollen Ausdruck von Lebensfreude, als wunderbare Übung den Atem nicht anzuhalten, sondern durch Melodien frei fliessen zu lassen.
Durch das Singen lernen Sie in ein tieferes Atmen zu kommen, den Körper lebendig zu spüren und als Instrument zu erleben. Jeder hat die Erfahrung gemacht, dass durch das Singen die kleinen Kostbarkeiten des Lebens noch köstlicher genossen werden können. Es ist erwiesen, dass Singen die Herzvariabilität ins Gleichgewicht bringen kann, das Nervensystem balanciert und die rotierenden Gedanken in eine neue Inspiration führen. Es ist in dieser bewegten Zeit notwendig sich ab und zu eine Entspannungszeit zu gönnen. Wenn Sie mögen, hier eine kleine Übung: im Einatmen den Duft eines Herbstwaldes geniessen und sei dies nur in der Vorstellung, und im Ausatmen Töne frei schweben lassen oder eine Melodie summen.
Ich wünsche Ihnen musikalische Momente – Singen geht auch für sich alleine Zuhause oder auf einem Spaziergang, es wird Sie stärken.
Und nun, singen Sie mit!
Ein Lied aus der Ljouba CD von Amanda Manda Seiler – mit Marc Hänsenberger, Juliette Du Pasquier und Claudio Puntin. Weitere Informationen über die LJOUBA CD und Liederbuch von Amanda Manda Seiler:
http://www.ljouba.ch/cd.php
Online Singkurs Stimmig mit Amanda Manda Seiler