RB‘s Running Blog

Laufen – die sinnvollste Gewohnheit

Regelmässiges Lauftraining ist gesund. Unzählige Studien belegen die positiven Effekte: die Knochen werden gestärkt, das Herz wird leistungsfähiger, das Immunsystem gefördert, die Verdauung angeregt, das Hirn besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, die Konzentrationsfähigkeit gesteigert.

Aber Laufen ist noch viel mehr. Das tägliche Lauftraining lässt mich immer wieder Momente erleben, in denen ich völlig eins mit mir selbst und mit der Bewegung bin, in denen ich alles um mich herum vergesse: «Flow» oder Augenblicke des Glücks.

Im Wettkampf verschiebe ich eigene Grenzen (versuche es zumindest), spüre schmerzvoll meinen Körper, gewinne oder verliere gegen mich selbst, bin stolz oder traurig.

Wenn sich ungelöste Probleme auftürmen oder Blockaden einstellen, kommen mir nach ein paar Trainingskilometern häufig die besten Ideen. Die Probleme lösen sich regelrecht im Kies oder Asphalt unter meinen Füssen auf.

Nicht zu unterschätzen ist das Naturerlebnis: sanfter Wind in den Getreidefeldern, rauschender Regen im Sommerwald, balzende Wasseramseln, kreisende Rotmilane und atemberaubende Landschaftskulissen. Oft erhalte ich während meinen Trainingseinheiten die besten Inspirationen für Kurse der Volkshochschule Zürich!

Was mir das Laufen bedeutet, bringt Haruki Murakami im Buch «Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede» treffend zu Papier:

«Von allen Dingen, die ich mir im Laufe meines Lebens zur Gewohnheit gemacht habe, ist das Laufen die hilfreichste und sinnvollste, das muss ich zugeben. Über zwanzig Jahre Langstrecke zu laufen hat mich stärker gemacht, sowohl körperlich als auch emotional.»

In loser Folge verknüpfe ich im RB’s Running Blog Laufeinheiten mit Wissenswertem zu Natur und Umwelt, Medizin und Psychologie. Dabei werden mich immer wieder Referenten der VHS Zürich unterstützen. Schnüren Sie Ihre Laufschuhe und begleiten Sie mich!

Robert Budaváry, Stv. Direktor

Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede.

von Haruki Murakami

Btb-Verlag, 2010.
München (Taschenbuch)

Kaufen bei Klio Buchhandlung